Zahnfleischentzündung Mönchengladbach / „Parodontose“

Zahnfleischentzündung Mönchengladbach

Als Parodontitis (oft auch „Parodontose“ genannt) wird u. a. eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates bezeichnet. Neben Zahnfleischbluten, -rückgang und Mundgeruch führt sie unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

Eine unbehandelte Parodontitis beeinträchtigt darüber hinaus die Allgemeingesundheit: Sie kann Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes und einer Frühgeburt erhöhen.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und kann nicht vollständig geheilt werden. Allerdings kann sie durch eine Reinigung der durch die Entzündung entstandenen Zahnfleischtaschen und regelmäßige Nachsorgemaßnahmen zum Stillstand gebracht werden:

Vorbehandlung

• Erfassung und Überprüfung Ihres individuellen Erkrankungsrisikos anhand spezieller Kennwerte, Zahnfleischtaschenmessung
  • Professionelle Reinigung der Zähne, Politur der Zahnoberflächen
  • Beratung zur Optimierung der persönlichen Mundhygiene

Parodontitistherapie & individuelle Nachsorge

• Entfernung der Zahnbeläge und Bakterien am Zahnfleischrand und auf den Zahnoberflächen, besonders schonend mit Laser und Ultraschall
  • Ggf. chirurgische Behandlung (Laser): Lösen des Zahnfleischs, Reinigung der freiliegenden Bereiche und Entfernung von erkranktem Gewebe
  • Keimanalyse / Risikotest zur genauen Ermittlung der krankheitsauslösenden Bakterien
  • Regelmäßige, auf Ihr Erkrankungsrisiko abgestimmte Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis und Erstellung Ihres individuellen Parodontitisprofils
  • Systematische, gründliche Mundhygiene zu Hause

Parodontalchirurgie

Nachfolgend oder ergänzend zu einer Parodontitisbehandlung können parodontalchirurgische Eingriffe empfehlenswert sein:

Korrektur Lippen- oder Zungenbändchen:

Eine Korrektur von Lippen- oder Zungenbändchen ist z. B. empfehlenswert, wenn sie Zug auf das Zahnfleisch ausüben und dadurch Zahnfleischrückgang verursachen. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Mit dem Laser können wir den kleinen Eingriff besonders schonend durchführen.

Chirurgische Kronenverlängerung:

Ist der Abstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen zu gering, kann dies zur Reizung des Gewebes führen. Daher wird der Knochen um die Zahnwurzel minimal abgetragen und der Mindestabstand wiederhergestellt.

Mehr über die Parodontitis erfahren Sie im Patientenratgeber.